1 Jahr Kinderfeuerwehr FF Pappenheim

22.11.2022
Gründungsjahr und Übertritt gefeiert

Pappenheim, 19.11.2022 - Die Pappenheimer Feuerwehr hat im Januar 2022 ihre Kinderfeuerwehr gegründet, die „Pappenheimer Feuerdrachen“. Einige Gruppenstunden später geht das Feuerdrachen-Jahr nun langsam aber sicher vorbei, doch wollten die Verantwortlichen die Kinder nicht ohne eine letzte Feier aus 2022 verabschieden, vor allem da es noch ein paar wichtige Themen abzuhandeln galt (mehr dazu unten).

Also lud die Feuerwehr für Samstag, den 19.11.2022 von 14:00 bis 17:00 zum gemeinsamen Jahresabschluss der Kinder- und Jugendfeuerwehr ins Schützenhaus in Pappenheim ein. Die PSG Pappenheim stellte hierfür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und an der Stelle sagen wir schon mal herzlichst DANKE. Der Einladung folgten fast alle der 30 Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern, dazu gesellten sich folgende Verantwortliche der Feuerwehr: Sandra Schütz (Leiterin der Kinderfeuerwehr), Franz Xaver Klatt (Jugendwart und Moderator der Sitzung), Martin Veitengruber (1.Kommandant), Florian Schütz (2.Vorstand Feuerwehr und Gastgeber Schützenverein), sowie Otto Schober als Kreisbrandmeister.

Nach kurzen Grußworten stellte der Jugendwart die Tagesordnung vor: Diese war bewusst gemischt aus informellen Zeitspannen mit freien Spiel- bzw. Gesprächszeiten und kurzen, offiziellen Teilen von maximal 15 Minuten.Die erste Überraschung des Nachmittags war die Feuerdrachen-Torte, die von Dimi’s Genusswerkstatt in Pappenheim nach Absprache mit dem Betreuerteam gebacken wurde. Das neue Logo durfte hierauf natürlich nicht fehlen und auch hier DANKE für die super Zusammenarbeit! Während die Torte angeschnitten und eifrig gegessen wurde, präsentierte eine Diashow an der Leinwand viele Einblicke aus den Gruppenstunden im Jahr 2022.

Den nächsten Abschnitt widmete der Jugendwart den zentralen Themen Aufsichtspflicht und Kommunikation, wozu er im anschließenden „Freiraum“ wieder zu offenen Gesprächen mit den Eltern einlud.Der wichtigste Teil der Sitzung folgte bald, als die Glocke im Schützenhaus erneut ertönte und der Jugendwart die vier Jugendlichen Annika, Alena, Paul und David nach vorne bat. Die vier Feuerdrachenhatten im Laufe von 2022 das Alter von 12 Jahren erreicht und bei der Feuerwehr bedeutet das, dass sie in die Jugendfeuerwehr übertreten. Dementsprechend legten sie in letztes Mal die Kinderfeuerwehr-Weste an und ab, ehe sie zum ersten Mal die Jugendschutzanzug-Jacke anzogen. Wir sind sehr stolz auf jede(n) einzelne(n) von euch, dass ihr diesen Schritt geht und nun Teil unserer Jugendfeuerwehr seid! Zusätzlich freut uns sehr, dass auch alle im entsprechenden Alter nun den Jugendschutzanzug anlegen (100% Übertritts-Quote).

Abschließend galt es noch, das Gründungsjahr abzuschließen. Hierzu hatten die Verantwortlichen in der Einladung eine Überraschung angekündigt und diese stellte sich als ein besonderes Gründungsgeschenk für jedes einzelne Kind heraus: Ein 200-Teile-Puzzle, Schlauchschal und ein kleines Buch, großteils finanziert durch den LFV Bayern.Aufgrund des großen Erfolges soll die Veranstaltung zukünftig in ähnlicher Form weitergeführt werden und eins ist zum Schluss noch wichtig: Durch den Übertritt sind in den Reihen unserer Pappenheimer Feuerdrachen nun wieder vier Plätze frei für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren!

(Text: Franz Xaver Klatt, Jugendwart Bilder: Michael Kaus, Fabian Kühnlein, Florian Schütz)