13 neue Atemschutzgeräteträger

23.04.2024
Ausbildung Atemschutz
Erstausbildung im März 2024

Im März wurde die dritte Atemschutzgrundausbildung des Winterhalbjahres im Atemschutzzentrum des Landkreises durch Ausbilder der Feuerwehr Pleinfeld durchgeführt. Dazu wurden an drei Abenden und zwei Samstagen insgesamt 28 Stunden von den 13 Teilnehmenden in theoretischen und praktischen Ausbildungsabschnitten absolviert.

Nach den theoretischen Grundlagen, bei denen beispielsweise die Gefahren und Grundsätze im Atemschutzeinsatz vermittelt wurden, standen zunächst mehrere Gewöhnungs- und Belastungsübungen mit der Atemschutzausrüstung auf dem Lehrplan. Danach folgten viele praktische Ausbildungen, um die Teilnehmer auf das richtige Vorgehen im Innenangriff vorzubereiten. So wurden an mehreren Stationen u.a. die Grundlagen der Brandbekämpfung im Innenangriff, das Absuchen von Räumen, das Retten von Personen sowie das Verhalten in Notfällen ausgebildet. Den Abschluss bildeten am letzten Samstag eine theoretische Prüfung und zwei Einsatzübungen, in denen das Erlernte vertieft wurde.

13 Feuerwehrmänner aus den Feuerwehren Absberg, Altenmuhr, Langlau-Rehenbühl, Suffersheim, Weißenburg, Westheim und Wettelsheim konnten die Ausbildung mit Erfolg abschließen und können für diese anspruchsvollen Tätigkeit bei ihren Feuerwehren eingesetzt werden.

Text und Bilder | Dr. Stephan Pflock - KBM Atemschutz