2 Tagesübung des ABC-Zuges

10.08.2022
Praxisnahe Übungen und Kameradschaft

Die Übung im Juli findet traditionell an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Diese umfangreiche Übung ist eine der wichtigsten im Jahr. Die Aufgaben des ABC-Zugs sind umfassender und auch der Aufbau der Technik nimmt mehr Zeit in Anspruch als bei vergleichbaren Feuerwehreinheiten. Einmal im Jahr wird deshalb etwas größer "aufgebaut" und das Ganze dann im Nachgang auch intensiv besprochen.

Heuer wurde eine realistische Einsatzübung abgehalten deren gemeldete Lage „unbekannter Stoff tritt in einem Firmengebäude im Industriegebiet aus“ war. Es wurden zunächst Absperrmaßnahmen in einer Gefahrgutsituation geübt. Der Aufbau der Standard-Dekontamination nach FwDV 500 (Dekon Stufe II) wurde durchgeführt und der Gefahrstoffs unter Zuhilfenahme verschiedener Medien ermittelt.

Am Nachmittag erfolgte dann noch der Aufbau der „Skumix-Anlage“. Mittels dieser erfolgt die Beseitigung von Kontaminationen an Fahrzeugen oder Personen die z.B. mit Tierseuchen wie der Schweinegrippe in Berührung kamen. Auch die dazugehörige Durchfahrtwanne wurde aufgebaut. Alle praktischen Inhalte wurden im Nachgang nochmal themenbezogen aufgearbeitet, damit aufkommende Fragen direkt an den zugehörigen Stellen besprochen werden konnten.

Abends stand dann die Kameradschaftspflege an. Es wurde zusammen gegrillt und viele interessante Gespräche geführt. Auch die gemeinsame Übernachtung gehört zu dieser Übung dazu.

Am zweiten Tag wurden dann alle Materialen wieder vorschriftsgemäß gereinigt und auf die Fahrzeuge verlastet, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Auch die routinemäßigen Überprüfungen an Unterkunft und Fahrzeugen wurden direkt noch gemeinsam erledigt.

Es ist sehr wichtig, dass unsere Mitglieder das fachliche Wissen auch in die Praxis umsetzen können, weswegen diese "Zwei-Tages-Übung" ein unverzichtbarer Termin im jährlichen Übungskalender ist. Jedes Mitglied ist ein wichtiger Teil unserer Einheit und wir sind überaus froh über das freiwillige Engagement und die Bereitschaft jedes Einzelnen stetig zu üben und sich so auf den Ernstfall bestmöglich vorzubereiten.

(Text und Bilder - Marco Ruggero | ABC Zug Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen)