24 neue Atemschutzgeräteträger
Pleinfeld - Ende September konnten durch das Atemschutzzentrum des Landkreises und die Feuerwehr Pleinfeld an zwei Abenden und 2 Samstagen neue Atemschutzgeräteträger erfolgreich ausgebildet werden.
Neben theoretischen Abschnitten, z.B. zu den Grundlagen der Atmung und Atemgiften, standen auch zwei Durchgänge durch die Atemschutzstrecke auf dem Lehrplan.
Ein besonderer Fokus lag auf der praktische Ausbildung: So wurden die Teilnehmer u.a. in den Grundlagen der Brandbekämpfung im Innenangriff, dem Absuchen von Räumen, Retten von Personen und Verhalten in Notfällen ausbildet.
24 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Bergen, Bieswang, Gunzenhausen, Haundorf, Pappenheim, Pfofeld, Stetten, Stirn und Treuchtlingen haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und unterstützen nun ihre Feuerwehren in dieser anspruchsvollen Tätigkeit.Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Teilnehmern und Ausbildern für das gute Gelingen des Lehrgangs und der Feuerwehr Pleinfeld für die Stellung des Ausbildungsmaterials
Text und Bilder - KBM Atemschutz | Dr. Stephan Pflock