31. Kreisjugendfeuerwehrtag in Haundorf
Haundorf – nach 2 Jahren Coronabedingter Pause konnte vom 08. Juli – 10. Juli 2022 der 31. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen bei bestem Wetter in Haundorf stattfinden.
Anders als in den Jahren zuvor, hatten die Jugendlichen und ihre Betreuer schon die Möglichkeit am Freitagabend anzureisen und ihr Lager aufzuschlagen.
Nach der offiziellen Eröffnung am Samstagvormittag durch Landrat Manuel Westphal und Kreisbrandrat Volker Satzinger machten sich die insgesamt 31 Jugendgruppen auf dem Weg um die 12 Spielstationen – organisiert von den Feuerwehren des Brandkreises 1 - durch Haundorf zu durchlaufen.
Geschwindigkeit, Geschickt, Technik und gutes Ratevermögen waren gefragt. So mussten die Jugendlichen unter anderem Verschiedene Orte des Landkreises auf einer leeren Karte nennen oder auf der Wippe sitzend Wasser in eine Wanne befördern. Das Memory mit Feuerwehrgegenständen und die Station bei der es die Feuerwehrleine zu werfen galt erfreuten sich großer Beliebtheit.
Landrat Manuel Westphal, Kreisbrandrat Volker Satzinger und weitere Mitglieder der Kreisbrandinspektion, u.a. Kreisjugendwart KBM Florian Bleicher machten sich auch auf den Weg durch Haundorf und versuchten sich an der einen oder anderen Station.
Nach dem gemeinsamen Abendessen waren nun die Betreuer der Jugendgruppen gefragt und mussten Ihre Fähigkeiten beim Spiel 1, 2 oder 3 unter Beweis stellen. Der Abend klang in gemütlicher Runde am Lagerfeuer aus.
Schon beim Frühstück am Sonntagmorgen war die Spannung groß, galt es nur noch eine Station für alle Gruppen zu durchlaufen, um dann endlich zur Siegerehrung durch Landrat und Kreisbrandrat zu schreiten.
Den 1. Platz konnten die Jugendfeuerwehr Heidenheim erreichen, gefolgt von den Teams Bieswang 1 und Pfofeld 1 auf den Plätzen 2 und 3. Für die letztplatzierte Gruppe aus Gräfensteinberg gab es als „Trostpflaster“ einen Ehrenpreis. Sie dürfen mit dem Boot der FF Pleinfeld auf dem Brombachsee eine Runde drehen.
Unser Dank geht an alle Jugendlichen für Ihre Teilnahme und die Disziplin währen der Tage, der Feuerwehr Haundorf für die Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages, den Wehren des Brandkreises 1 für die Unterstützung bei den Spielen, allen Schiedsrichtern, der IuK-Einheit des Landkreises für die Lagerleitung und Koordination, dem ABC-Zug des Landkreises für die Bereitstellung der Waschmöglichkeiten und der Kreisbrandinspektion für die Unterstützung.