B4: Bürogebäude eines holzverarbeitenden Betriebes

Produktionshalle kann gehalten werden

Dannhausen – Am Samstag den 07. Dezember gegen 01:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Thalmannsfeld, Bergen, Nennslingen, Pfraunfeld und Burgsalach auf das Gelände eines holzverarbeitenden Betriebes in Dannhausen (Gemeinde Bergen) gerufen.

Der Dachstuhl des Bürogebäudes, welches direkt an die Produktionshalle angebaut ist geriet in Brand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem Dachstuhl. Umgehend wurde durch den Einsatzleiter KBM Volker Reichart die Feuerwehr Pleinfeld mit der Drehleiter zur Unterstützung nachalarmiert.

Durch eine Riegelstellung und den massiven Einsatz von Löschwasser – in der Spitze wurde das Löschwasser über 4 Förderleitungen an die Einsatzstelle gefördert – gelang es die direkt angebaute Produktionshalle vor den Flammen zu schützen. Die installierte Brandmauer trug ihren Teil zum Erhalt der Produktionsstätte bei. Wieder einmal zeigt sich, wie wichtig der Bauliche Brandschutz ist!

Die IuK Einheit des Landkreises unterstütze bei der Einsatzleitung und lieferte wertvolle Erkundung durch die Drohne. Der ABC-Zug des Landkreises stellte die Atemschutzsammelstelle, da bei dem Einsatz ein erhöhter Bedarf an Atemschutzgeräten zu verzeichnen war.

Das BRK sicherte den Einsatz mit mehreren Rettungswägen ab und sorgte im weiteren Verlauf des Einsatzes dafür, dass die Einsatzkräfte in der kalten Dezembernacht mit warmen Getränken versorgt werden konnten.

Um die Glutnester vollständig abzulöschen wurde ein Bagger an die Einsatzstelle beordert, welcher nach und nach den Dachstuhl des Bürogebäudes abtrug.


Einsatzart Brand
Einsatzstart 10. Dezember 2024 16:11
Alarmierte Einheiten IuK Einheit Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Führungskräfte Kreisbrandinspektion, Polizei, FF Pfraunfeld, FF Burgsalach, FF Nennslingen, FF Bergen, FF Pleinfeld, Rettungsdienst, FF Thalmannsfeld, ABC Zug Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen