Großübung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche 2022

05.10.2022
12 Wehren aus 2 Brandkreisen üben die Zusammenarbeit

"Brand Landwirtschaftliches Anwesen // vermisste Personen // lange Schlauchstrecke wird benötigt" so lautete die Alarmmeldung am Donnerstag, den 29. September 2022 gegen 18:20 Uhr für viele Wehren aus den Brandkreisen 4 und 6 und rief diese zur Übung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche 2022 nach Rohrbach.

Die zuständigen Kreisbrandmeister Simon Held und Volker Reichart hatten sich kniffelige Aufgaben für die Feuerwehren überlegt. So galt es für die Feuerwehren aus Bergen und Pfraunfeld zwei vermisste Personen im komplett verrauchten Stadel zu finden, die Feuerwehr Hundsdorf übernahm den Löschangriff von außen. Da das vorhandene Hydrantennetz die benötigte Wassermenge für ein brennendes Landwirtschaftliches Anwesen nicht bereitstellen kann mussten die Wehren aus Ettenstatt, Reuth unter Neuhaus, Fiegenstall, Höttingen, Kaltenbuch, Weiboldshausen, Geyern, Indernbuch und Thalmannsfeld eine Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke vom "nächstgelegenen" Weiher über ca. 1.000 Meter aufbauen.

Der Einsatzleiter wurde von der Informations und Kommunikationseinheit des Landkreises (IuK) in seinem Handeln unterstützt. Führungsassistenten unterstützten zudem die beiden Abschnittsleiter "Brandbekämpfung" und "Wasserförderung".

Kreisbrandrat Volker Satzinger und Kreisbrandinspektor Jürgen Zachmann machten sich vor Ort ein Bild von der Lage und der Arbeit der rund 140 Ehrenamtlichen.

Die zwei vermissten Personen konnten zeitnah durch die Feuerwehren Bergen und Pfraunfeld gerettet werden. Beim Aufbau der langen Schlauchstrecke gab es zu Anfang ein Kommunkationsproblem, welches vermutlich auf unterschiedlich verwendete Funkgruppen zurückzuführen ist. Letztendlich stand die Schlauchstrecke aber zuverlässig - Dafür sind Übungen da! Die aus der Übung gewonnenen Erkenntnisse werden im Nachgang reflektiert und Maßnahmen eingeleitet. Die Teilnehmenden Wehren sind auf jeden Fall für den Ernstfall bestens gerüstet.