Letzte MTA Lehrgänge vor der Sommerpause
Gunzenhausen/Aha – Corona-bedingt mussten der MTA 2 Lehrgang in Aha sowie der MTA 5 Lehrgang in Gunzenhausen letzten Herbst abgesagt werden. Diese konnten nun nachgeholt werden. Somit liegt die Landkreisausbildung 2022 wieder im Soll.
Die 32 Teilnehmer des MTA 2 Lehrgangs erlernten an 3 Ausbildungsabenden Theorie und Praxis rund um den Digitalfunk. Neben Gesetzeskunde, Grundlagen im Digitalfunk und Einsatztaktik legt der MTA 2 Lehrgang vor allem seinen Schwerpunkt auf praktische Übungen, um die Teilnehmer für die Teilnahme am Digitalfunk in Einsatz und Übung vorzubereiten. Die schriftliche Prüfung bestehend aus 50 Fragen legten alle Teilnehmer mit Erfolg ab.
Teilnehmende Wehren: Absberg, Büchelberg, Cronheim, Gunzenhausen, Hechlingen, Heidenheim, Hohentrüdingen, IuI-Einheit, Neudorf
29 junge Frauen und Männer haben die Grundausbildung erfolgreich beendet.
An fünf Abenden und einem Samstag konnten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen aus den MTA1 und MTA2 Lehrgängen festigen und ausbauen. Lehrgangsinhalte waren unter anderem Retten von Personen, Alternative Antriebstechnik/Erneuerbare Energien, Digitalfunk und Verhalten bei Gefahr. Am „Praxissamstag“ wurden die Themen Einsatzhygiene, Gefahren und Kennzeichnung sowie ABC Gefahrstoffe behandelt bevor nach der Mittagspause die praktische und theoretische Prüfung folgten.
KBM Ausbildung Uwe Groß und sein Team nahmen die schriftliche Prüfung (bestehend aus 50 Fragen) und den praktischen Teil ab. Bei der praktischen Prüfung galt es für die Lehrgangsteilnehmer ihr Können unter anderem in Erste Hilfe, Digitalfunk, Knoten & Stiche sowie beim Setzten eines Standrohres unter Beweis zu stellen.
KBM Uwe Groß konnte anschließend allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Den Teilnehmern steht somit die Tür zu weiteren Lehrgängen im Landkreis (Atemschutz, Maschinist) sowie an den Staatlichen Feuerwehrschulen offen.
Ein besonderer Dank gilt auch allen Referenten der verschiedenen Schulungsabende sowie der Feuerwehr Gunzenhausen die ihren Schulungsräum und das Gerätehaus zur Verfügung stellte.